Abschluss der Regular Season gegen Rapperswil-Jona

AXA Women’s Super League
Freitag, 12.04.2024 // 11:28 Uhr

Mit dem Heimspiel gegen den FC Rapperswil-Jona schliesst das Frauenteam des FC Basel 1883 am Samstag, 13. April 2024, die reguläre Saison ab (17.00 Uhr, Leichtathletikstadion St. Jakob). Mit Schützenhilfe aus Genf könnte das Team von Kim Kulig noch auf den zweiten Platz vorstossen.

Mit dem Sieg gegen die BSC YB Frauen in der letzten Runde sicherte sich der FCB mindestens den dritten Platz in der regulären Saison. Nun winkt in der letzten Runde vor den Play-offs gar noch die Chance den FC Zürich zu überholen. Rotblau liegt zurzeit einen Punkt hinter den Zürcherinnen – mit der besseren Tordifferenz.

Je nachdem könnte dem Team von Kim Kulig also sogar ein Remis gegen die St.Gallerinnen reichen, um auf den zweiten Rang vorzustossen. Sicher ist, es wird dabei auf die Schützenhilfe des Leaders, Servette FC Chênois Féminin, angewiesen sein, der die Zürcherinnen zum Abschluss der regulären Saison empfängt. Vorteile brächte der zweite Platz in den Play-offs insofern, als dass man in der ersten Runde auf die Siebtplatzierten treffen würde und dem Leader erst in ein einem allfälligen Endspiel gegenüberstehen könnte. Das drittplatzierte Team hingegen trifft in der ersten Runde der Play-offs auf das sechstplatzierte und der Sieger dieser Paarung spielt bereits in den Halbfinals gegen den Sieger der regulären Saison.

Rapperswil-Jona noch mit Chancen auf die Play-offs

Das ist aber alles noch weit weg, zuerst gilt es nun die reguläre Saison abzuschliessen. Alles andere als ein Erfolg gegen den FC Rapperswil-Jona in diesem Heimspiel wäre wohl eine Enttäuschung. Im Hinspiel Mitte November ging Rotblau mit 7:0 als Sieger hervor. Ihre beiden Siege landeten die St.Gallerinnen gegen das letztplatzierte Frauenteam FC Thun Berner Oberland.

Aber die Gäste kommen wohl auch noch mit Ambitionen nach Basel und haben bei dieser Partie im Leichtathletikstadion noch Ziele: Schliesslich könnten sie sich mit einem Erfolg noch Hoffnungen machen die FC Aarau Frauen zu überholen, die lediglich zwei Punkte vor ihnen platziert sind. Gelänge das dem FCRJ, würde er sich so noch für die Play-offs qualifizieren.

Auch bei Nachwuchsteams Duelle mit Ostschweizerinnen

Ebenfalls am Samstag kommt es bei den FCB-Frauen-Nachwuchsteams zu zwei Duellen mit Teams aus dem Kanton St.Gallen: Während die U19 zu einem Meisterschaftsspiel beim FCO St.Gallen Frauen gastiert (15.00 Uhr, Gründenmoos), empfängt die U17 den gleichen Gegner in den Cup-Viertelfinals (15.00 Uhr, Sportanlagen St. Jakob). Den Start ins Fussball-Wochenende macht aber das U15-Frauenteam, welches bereits um 11.00 Uhr auf den Sportanlagen St. Jakob auf die US Olympia 1963 trifft.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.