Eleni Markou kehrt zurück zu Rotblau

Transfer
Donnerstag, 10.08.2023 // 10:15 Uhr

Sie kennt den FCB, ist griechische Nationalspielerin und hat Champions-League-Erfahrung: Eleni Markou wechselt nach einem Jahr beim FC Zürich ablösefrei zurück zum FC Basel 1893. Die 28-jährige Mittelfeldspielerin unterzeichnet einen Vertrag bis Sommer 2024.

Eleni Markou begann ihre Fussballkarriere beim FC PAOK, ehe sie zum zyprischen Apollon Ladies FC und anschliessend zur SGS Essen in die deutsche Frauen-Bundesliga wechselte. Im Sommer 2021 zog es die Griechin dann zum FC Basel 1893. In ihren 23 Spielen für Rotblau hat Markou vier Tore erzielt. Im Sommer letzten Jahres folgte dann der Transfer zum FC Zürich, mit dem sie nicht nur Schweizer Meisterin wurde, sondern auch auf Champions-League-Niveau spielte. Insgesamt kann die erfahrene Mittelfeldspielerin bereits 40 Länderspiele und 26 Champions-League-Einsätze vorweisen. Nun kehrt Eleni Markou zurück ans Rheinknie und unterzeichnet einen Einjahresvertrag.

Wir freuen uns, mit Eleni eine zweikampfstarke und sehr ehrgeizige Spielerin zurück zum FCB zu holen. Sie kennt den Club bereits gut und ist mit ihrer Mentalität und ihrer Willensstärke ein wichtiger Mehrwert für unsere Defensive.
Theo Karapetsas

Der FCB freut sich, Eleni zurück im Team zu haben und mit ihr in gut zwei Wochen in die Meisterschaft zu starten.