Nationalspielerin Coumba Sow wechselt ans Rheinknie

Transfer
Dienstag, 11.07.2023 // 11:00 Uhr

Willkommen in Basel, Coumba! Die 28-jährige Schweizer Nationalspielerin Coumba Sow wechselt ablösefrei zum FC Basel 1893. Die Mittelfeldspielerin, die bereits dreifache Schweizer Meisterin und dreimalige Cupsiegerin ist, unterzeichnet einen Dreijahresvertrag.

Von klein auf fussballverrückt trat Coumba Sow mit 12 Jahren ihrem ersten Fussballclub, dem SV Höngg, bei. Zwei Jahre später wechselte sie in die Nachwuchsabteilung des FC Zürich, wo sie sich durch die Nachwuchsstufen bis ins Fanionteam hochspielte. 2014 ging Sow dann in die USA, um dort ihre fussballerischen Ziele besser mit ihrer Ausbildung verbinden zu können. Nach vier Jahren in Amerika kehrte Sow 2018 für ein Jahr zum FCZ zurück, ehe sie nach Frankreich zum Paris FC wechselte. Für die Zürcherinnen absolviert Coumba Sow insgesamt 63 Partien, erzielte dabei 26 Tore, wurde dreimal Schweizer Meisterin und zweifache Cupsiegerin. Für die Pariserinnen stand Sow 51-mal auf dem Platz und traf 6-mal das Tor.

Um zu mehr Spielpraxis zu kommen, schloss sich Sow im vergangenen halben Jahr leihweise dem Servette FC Chênois Féminin an, wo sie zu 15 Einsätzen kam, ihr 6 Tore gelangen und sie einen weiteren Cupsieg feiern konnte. Nachdem die 28-jährige Mittelfeldspielerin ihre im Sommer auslaufenden Verträge mit Servette und dem Paris FC nicht verlängert hat, schliesst sie sich per sofort dem FCB an und unterschreibt am Rheinknie einen Vertrag bis 2026.

Wir freuen uns sehr über diesen Transfer, weil Coumba als Nationalspielerin mit reichlich internationaler Erfahrung sehr viel mitbringt. Sie zeichnet sich als Führungsperson, als Mensch, aber natürlich auch durch ihre fussballerischen Qualitäten sowie ihre Spielintelligenz aus. Durch Coumba erhalten wir zusätzliche Stabilität im Mittelfeld, weshalb sie die perfekte Ergänzung in unserem Kader ist.
Theo Karapetsas

Der FCB heisst Coumba Sow herzlich willkommen und wünscht ihr, nach einer hoffentlich erfolgreichen Weltmeisterschaft, einen guten Trainingsstart in Basel!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.